Jahreshauptversammlung 2016

VEREINSLEBEN Vorstand im Amt bestätigt – 500 Mitglieder bilden die Basis – Fördermittel vergeben
JEVER/TO – „Bewährtes erhalten, ältere ehemalige Mitglieder mitnehmen, aber auch neue Wege beschreiten“, gab die seit 21 Jahren an der Spitze des Vereins der Ehemaligen des Mariengymnasiums Jever stehende Renate Janßen-Niemann (Wangerland) als Ziel auf der Jahreshauptversammlung aus. Hierzu konnte sie neben ihren fünf Mitstreitern im Vorstand ein weiteres Mitglied sowie Schulleiter Frank Timmermann als Gast in der Mensa des Mariengymnasiums begrüßen.
Der bisherige Vorstand erhielt erneut für drei weitere Jahre das Vertrauen. Dazu gehören neben Janßen-Niemann der 2. Vorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer ( Jever), Schatzmeister Dirk Degener (Schortens), Schriftwart Jan Edo Albers (in Jever auch als Bürgermeister bekannt), Kommunikationsbeauftragter Philipp Rocker (Osnabrück) und Organisationswart Peter Tolksdorf ( Wangerland).
In ihrem Rechenschaftsbericht äußerte Janßen-Niemann die Hoffnung, die 500-Mitglieder-Marke nicht zu unterschreiten. Sehr gut angenommen worden seien die zwei für den Schulhof gestifteten Sitzbänke.
Außerdem lobte sie das von einer Arbeitsgruppe des Mariengymnasiums organisierte Ehemaligentreffen, an dem sie mit zwei weiteren Vorstandsmitgliedern teilgenommen hat, und den Schul-Neujahrsempfang.
Ein Vereinsguthaben über rund 3700 konnte Schatzmeister Dirk Degener vermelden, dem die Kassenprüfer Dr. Eike Benjamin Kroll und Enno Schönbohm gute Arbeit attestierten.
Bei der Vergabe von Fördermitteln in Höhe von rund 3700 Euro bestand Einigkeit, für einen beleuchteten Schaukasten beim Haupteingang an der Terrasse 1479 Euro, für eine wetterfeste (Beton) Tischtennisplatte auf dem Schulhof unter Berücksichtigung von Drittmitteln bis zu 2000 Euro sowie ein Tischtennis-Kooperationspaket mit dem MTV Jever 111 Euro zu bewilligen.
Konsens gab es, sich mehr beim Ehemaligentreffen Ende Dezember einzubringen, um eine bessere Außenwirkung zu erzielen. Die strebt Philipp Rocker mit der Umgestaltung der Internetpräsentation des Vereins der Ehemaligen des Mariengymnasiums an, die nach seinen Vorstellungen den neuesten Anforderungen angepasst werden soll. Dazu gehören neben einem überarbeiteten Design die Tabletund Handy-Fähigkeit.

Autor : HELMUT BATH – Jeversches Wochenblatt

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.