Am Donnerstag, den 24. Juni 2010 hatte der CDU-Stadtverband Jever zu einer Informationsveranstaltung bezüglich der Zukunft des Mariengymnasiums in den Schützenhof eingeladen. Referent des Abends war der stellvertretende Schulleiter StD Dr. Martin Lichte. Herr Lichte stellte dar, wie sich die Schullandschaft im Jeverland in den nächsten Jahren voraussichtlich verändern wird. Duch deutlich geburtenschwächere Jahrgänge müsste zunächst im Grundschulbereich mit der Schließung von Schulen vor allem in ländlichen Gegenden gerechnet werden, später auch mit der Schließung von weiterführenden Schulen. Wenn diese Jahrgänge die gymnasiale Oberstufe erreichten und bis dahin auch die IGS Friesland in Schortens über eine eigene Oberstufe verfüge, könne es schwierig werden, parallel ausreichende Oberstufenangebote am Mariengymnasium, am Fachgymnasium Jever und an der IGS Friesland in Schortens einzurichten. Lichte warb um Unterstützung für den Erhalt des Mariengymnasiums als Mittel- und Oberstufenstandort. Der anwesende Vertreter des Landkreises Friesland konnte diese Sorge entkräften und führte aus, dass das Mittelstufenangebot der neuen IGS zu einer Steigerung der Gesamtzahl der Oberstufenschüler führen werde, so dass alle drei Schulen eine gymnasiale Oberstufe angemessen führen könnten.
Ehemalige, die sich zu diesem Thema an einer vereinsinternen Diskussion (beispielsweise für „Die alte Schulglocke“) beteiligen möchten, sind dazu per Email herzlich eingeladen.
Monat: Juni 2010
Abschiedsfeier der Abiturienten 2010
Auch wenn das Wetter besser hätte sein können, ist es ein wohl unvergesslicher Tag für die Abiturienten des Mariengymnasiums 2010 geworden.
Pünktlich um 11 Uhr begann die Abschiedsfeier in der Stadtkirche Jever, wo die Abiturienten unter anderem die Abizeugnisse in Empfang nahmen. Weiterhin konnte man einige nette Worte von Frau Levin und Herrn Lichte zu diesem Jahrgang hören.
Auch der Verein der Ehemaligen durfte hier nicht fehlen. Frau Janßen-Niemann als Vorstandsvorsitzende gratulierte im Namen des Vereins den Abiturienten zu ihrer gelungenen Prüfung, indem sie als Metapher für das Leben die Fussball-WM nannte.
Ein Spiel haben die Abiturienten nun gewonnen, doch müssen sie nun im Training bleiben, um nicht abzubauen und weiter auf der Gewinnerseite zu stehen.
Weiterhin sprach Frau Janßen-Niemann von dieser neuen Homepage und den damit verbundenen neuen Optionen, gerade für jüngere Ehemalige auf der ganzen Welt.
Nach einigen Formalitäten wurden dann die Abiturzeugnisse endlich feierlich durch Herrn Lichte und Frau Levin überreicht.
Am Ausgang wurden dann traditionell Anmeldeformulare für den Verein der Ehemaligen ausgeteilt, denn nun sind die, die sich „Abiturient 2010“ nennen, Ehemalige des Mariengymnasiums zu Jever.